Kevelaer-Wallfahrt 2015

kevelaer 4Am Samstag den 19.09.15 um 10.00 Uhr trafen sich 54 Teilnehmer, davon 41 Radpilger, auf dem Konstantinplatz in Giesenkirchen um die diesjährige Wallfahrt nach Kevelaer zu beginnen. Bei angenehmen Temperaturen ging es mit dem Reisesegen von Präses Guido Fluthgraf auf die ca. 75 km lange Pilgerfahrt in Begleitung von zwei Sicherungsfahrzeugen. An der Abtei Mariendonk wurde ein Zwischenstop eingelegt um eine Andacht zu besuchen und natürlich den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu regulieren. Eine Mittagpause zur Stärkung war ebenfalls eingeplant.

In Kevelaer angekommen wurde eine weitere `Gedächnisstätte` eingerichtet .Benannt nach dem Schriftführer der Bruderschaft Norbert Blum , der den Kreisverkehrbei einem Sturz im letzten Jahr `näher` kennenlernen durfte. Von da ab waren es nur noch einige Meter zu Gaststätte Einhorn an der wir ca. 18:00 Uhr eintrafen. Zum Verschnaufen oder die geschundenen Körperteile zu pflegen blieb nicht viel Zeit, da um 19:30 Uhr die hlg. Messe in Kevelaer begann. Nach der Messe ging es wieder zum Einhorn um unser Abendessen zu genießen. Bei geselliger Runde und einigen Getränken konnten alle Radpilger die Seele nach dem anstrengenden Tag baumeln lassen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück zum Kreuzweg. Der Leidensweg Jesu wurde an 14 Stationen von verschieden Pilgern vorgetragen. Anschließend hatte jeder Zeit sich in Kevelaer umzuschauen bevor es nach dem Mittagessen wieder auf dem Drahtesel Richtung Heimat ging. Um ca. 21.00 Uhr war es dann geschafft. Alle Radpilger kamen mit mehr oder weniger kleinen Blessuren am Konstantinplatz wieder an. Stellvertretend von unserem `Reiseleiter` und Brudermeister gilt der Dank allen die an der Organisatoren und Durchführung der Radpilgerfahrt nach Kevelaer mitgeholfen haben.