Kurzchronik

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesenkirchen e.V. wurde nach altem Geschichtsmaterial im Jahre 1421 gegründet. Die Beweisführung über das Alter der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesenkirchen e.V. erfolgt weiterhin durch das Alter der Pfarrei und deren grosse Bedeutung schon vor mehr als 575 Jahren. In einer Urkunde von 1566 über die Neuordnung der Kirchenverwaltung in Giesenkirchen ist auch die Verwaltung eines Bruderschaftsvermögens geregelt.

Die älteste Fahne der Bruderschaft trägt die Aufschrift “Vereinsbanner der Schützengesellschaft”. Auf dem Knauf ist eingraviert: “ 1788 Andreas Kuhlen, Fähnrich in Giesenkirchen “. Im Jahre 1886 wurde eine noch nachweisbare Fahne im Werte von 525RM angeschafft. Dieser Betrag kam durch Spenden zusammen. Die heutige Fahne, die im Jahr 1958 angeschaft wurde, zeigt auf der einen Seite den hl. Se bastianus und auf der anderen Seite die heutige im gotischen Stil erbaute Pfarr- kirche St. Gereon in Giesenkirchen.

Der beste Schütze, der König genannt wird, trägt als Ehrung das Königssilber. Es besteht aus vielen silbernen Platten und Plaketten. Das alte Silber der Bruderschaft ist der Kirche zur Anfertigung von Kirchengeräten geschenkt worden. Dies kann wohl gleich nach dem vorletzten Kirchenbau ( 1816 - 1824 ) geschehen sein. Im Jahr 1834 wurde ein neuer Silbervogel mit Kette angeschafft. Dieser hängt heute noch an der Plakette zur Erinnerung an das 500jährige Bestehen im Jahr 1921. Diese wertvollen gegenstände und auch das sonstige Inventar der Bruderschaft sollte kurz vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges von den Nazis beschlagnahmt werden. Der damalige Brudermeister, Gottfried Schiffer, konnte dies nur dadurch verhindern, dass er die Bruderschaft auflöste und dadurch das gesamte Inventar sowie die Kassenbestände gemäß der bestehenden Satzung der Kirche übergeben mußte.
Die ursprüngliche Aufgabe der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesenkirchen als Wehrorganisation ist überholt, ihr Einflußnicht mehr wie früher. Geblie- ben aber ist sie eine Stätte echten, alten Volkstums. Mögen sich die äußeren For- men auch gewandelt haben, so bleibt doch die Aufgabe, die alten Ideale unter den heutigen Zeitumständen zu pflegen.
Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Giesenkirchen e.V. zählt zur Zeit 280 Mitglieder, geführt vom 1. Brudermeister Ralf Kremer.