Schützenzug “Schillzug”

Schillzug_1500x1083

von links nach rechts:

Rolf Weller, Udo Dominicus, Manfred Könes, Michael Moll, Oliver Wolters, Wolfgang Wolters, Markus Hormes

Am 01. 09. 1994 trafen sich Rolf Bodden, Harald Dominicus-Mayer, Udo Dominicus, Harry Kmoch, Manfred Könes, Roland Paulik, Rolf Weller und Ulrich Welters im Ratskeller Giesenkirchen.

Nun war es an der Zeit die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen um einen weiteren Zug zu bereichern. Und so entstand der Schillzug 1994. Oberstes Ziel dieser Gemeinschaft war und ist es, in geselligem Für- und Miteinander die Werte unserer Bruderschaft „Glaube, Sitte, Heimat“ mitzugestalten und zu fördern. Mit Blick auf die Zukunft ist und war es uns auch immer wichtig, junge Menschen für unsere Gemeinschaft und unsere Sache zu gewinnen. Im Laufe der 16 Jahre haben wir uns so zu einem Zwei-Generationenzug gefestigt; die 3. Generation wächst (hoffentlich) gerade nach. 

Aktuell sind folgende Kameraden Mitglied im Schillzug:

Dominicus, Udo            I. Offizier
Hormes, Markus
Könes, Manfred
Moll, Michael            Spieß und Schriftführer
Weller, Rolf                Kassierer
Wolters, Oliver
Wolters, Wolfgang            II. Offizier

Unser Wachlokal war viele Jahre der Ratskeller Giesenkirchen. Es wuchs zusammen was zusammen gehört, und wir blicken auf viele heitere und schöne Stunden in besonderer Verbundenheit mit dem Matrosenzug „Kajüte 99“ und dem Jägerzug „Böhmerwald“ zurück. Nach Schließung des Ratskellers fanden wir unsere neue Heimat im Wachlokal „Bei Samy“. 

Mit Ausnahme von Harry Kmoch und Roland Paulik hatten alle Gründungsmitglieder zuvor eine sehr schöne gemeinsame Zeit bei den „Lostigen Jonges“ verbracht. Aus diesem Grunde sind wir bis zum heutigen Tage auch eng und mehr als freundschaftlich mit diesem Jägerzug verbunden.