Kein Schützenjahr wie jedes andere!

Schützenfest, Schützenbiwak, Besuch der Gastschützenfeste und Stadtschützenfest sowie viele andere Feierlichkeiten fallen in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie aus.
Dennoch haben wir am 26.09.2020 an unserem regulären Krönungsball Wochenende mit den Majestäten, dem Vorstand und dem Fahnenzug bei einer Kranzniederlegung der Toten am Ehrenfriedhof gedacht. Brudermeister Ralf Kremer ging in seiner Ansprache noch einmal auf den Verzicht, den wir als Schützen, wir als Menschen und wir als Christen, in der Corona Zeit erleben ein. Er führte aber auch an wie wir kreativ auf die Situation reagiert haben. Bei Gedenken der Verstorbenen der Bruderschaft ging Ralf Kremer im Besonderen auf den kürzlich verstorbenen Schützenbruder Günter Moll ein. Auch fand der Brudermeister mahnende Worte anlässlich der immer noch tobenden Kriege in der Welt. Abschließend erinnerte der Brudermeister daran, dass wir alle froh und dankbar sein können, das wir in einem Land leben dürfen das sich eine freiheitlich demokratische Grundordnung gegeben hat. Das wir unser Grundgesetz schützen sollen und mahnend auch auf die zeigen, die nicht bereit sind die Regeln unserer Demokratie anzuerkennen.

In einer anschließenden Andacht in der Pfarrkirche St. Gereon ging Präses Achim Köhler noch einmal auf die Hilfsaktionen der Bruderschaft ein. So erwähnte er hierbei, dass die Schützenbrüder für Hilfebedürftige Einkaufen gehen und dass die Schützen schon seit Monaten den Türdienst bei der heiligen Messe und den Kommunionfeiern machen.
Nach der Andacht gingen die Schützen noch zum Caritas Zentrum wo das Tambourcorps Neuwerk e.V. in einer ca.1 Stündigen unterhaltsamen Outdoorprobe den Bewohnern ein Stück Normalität zurück gebracht hatte.