Schützenbiwak in Giesenkirchen

Am Samstag, 6. Juli, findet um 14 Uhr auf dem Konstantinplatz der Schützenbiwak der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen 1421 e.V. statt. Für das leibliche Wohl an diesen Nachmittag ist bestens gesorgt. So wird es neben kühle Getränke auch Speisen vom Grill und eine Verlosung geben.  Unter Aufsicht des Schießmeisters Norbert Wallraff, wird zunächst der „Giesenkirchener Vereinskönig“ ermittelt. Hierzu sind alle Vereine herzlichst eingeladen.  Anschließend ermitteln wir in einem neuen Wettbewerb unter den Klompenfrauen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen, eine Klompenkönigin.
Im Anschluss werden die Schützenzüge erstmals den nach unserem im Jahr 2018 verstorbenen Ehrenbrudermeister Josef Deußen benannten „Josef Deußen Gedächtnis Pokal“ ausschießen. Er ersetzt den in die Jahre gekommen „Gottfried Schiffer Pokal“, der jetzt im Archiv der Bruderschaft seinen Platz gefunden hat.
Die Majestäten für das kommende Schützenjahr 2019/2020, das mit den Krönungsfeierlichkeiten am 28. September 2019 beginnt, werden in drei weiteren Schießen ermittelt.

Beginnen werden die Schüler und Schülerinnen im Alter von 6-15 Jahren.  Sie werden mit dem Lasergewehr der befreundeten St. Josef Bruderschaft aus Geistenbeck schießen, um die neue Schülerprinzessin oder den neuen Schülerprinzen zu ermitteln. Dann werden die Jungschützen (im Alter von 16-27 Jahren) den Jungkönig ausschießen. Das geschieht dann auf dem Kleinkaliber Schießstand und hier muss dann auch der „Vogel von der Stange geholt werden. Beim letzten Schießwettbewerb des Tages, wird der Schützenkönig für das Schützenjahr 2019/2020 ermittelt.  Die Bewerber müssen mindestens 28. Jahre alt sein und seit mindestens drei Monaten Mitglied in der Bruderschaft sein.  Die Bewerber um die Würde des Jungkönigs und des Königs müssen sich schriftlich bis zum 05. Juli um 18 Uhr beim Brudermeister zum Schießen anmelden.

Die Schützenbruderschaft Giesenkirchen lädt alle kleinen und großen Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlichst ein. Kommen sie zum Konstantinplatz und erleben sie einen schönen und spannenden Nachmittag im Kreise der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen.