Kevelaer Wallfahrt 2017

Am Samstag den 16. September 2017 war es wieder soweit. Um 9:00 Uhr trafen sich 50 altbekannte und auch neue Radpilger zur Kevelaer Wallfahrt 2017. Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus Giesenkirchen, Schelsen, Rheydt, Wickrath und Korschenbroich. Nach einer meditativen Einstimmung die Helmut Breuer vornahm, ging es bei angenehmen Temperaturen auf die ca. 75 km lange Pilgerfahrt.
Der erste größere Halt, war wie immer die Abtei Mariendonk bei Kempen. Da aber die Kapelle wegen Renovierung geschlossen war, konnten wir in diesem Jahr leider keine Andacht in der Kapelle halten. Dennoch hatte man aber die Gelegenheit hier eine Gulaschsuppe und Getränke zu sich nehmen.

Nachdem wir wieder einige Kilometer zurückgelegt hatten, gab es wie im Vorjahr bei Geldern an der Niers die nächste Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen über bereits zurückgelegten Kilometer auszutauschen. Hier holten wir die ausgelassene Andacht unter freiem Himmel nach. Gegen 17:00 Uhr erreichten wir unser Domizil, den Gasthof „Zum Einhorn“ der schon seit 1978 unsere Unterkunft bei der Kevelaer Pilgerfahrt ist.
Um 18:30 Uhr besuchten wir zusammen mit den anderen Pilgern aus den Pfarren Giesenkirchen, Schelsen, Meerkamp und Mülfort die Heilige Messe in der Marienbasilika.
Anschließend ließ man im Gasthof „Zum Einhorn“ den ersten Tag beim Abendessen und einigen kühlen Getränken gemütlich ausklingen. Neben den Radpilgern war nicht nur unser „Kaiserhaus“ sondern auch unser Ehrenbrudermeister Josef Deußen, der seit 1978 bei jeder Pilgerfahrt dabei war, zu Gast im Einhorn.

Am Sonntag ging es dann nach einem guten Frühstück zum Kreuzweg. Angeführt vom Ehrenmitglied Helmut Breuer, der traditionell das Pilgerkreuz trägt, schritten die Radpilger betend und singend die 15 Stationen des Kreuzweges ab. Im Anschluss an den Besuch des Kreuzweges hatte jeder noch etwas Zeit einen Bummel durch Kevelaer zu machen und um eine Kerze für seine lieben aufzustellen.
Nach dem Mittagessen machte man sich dann wieder mit dem Fahrrad auf den Heimweg. An einer Kapelle bei Straelen wurde in einer kurzen Andacht auch eine Kerze für unsere bereits verstorbenen Pilgerfreunde wie Rolf Wacker aufgestellt.

Nachdem wir wieder einige Kilometer zurückgelegt hatten, wurde auf einem Parkplatz eine weite Rast eingelegt. Hier hatte man wieder die Gelegenheit sich mit Kaffee und Kuchen zu Stärken  bevor es dann auf die letzten 35 km nach Giesenkirchen ging. Dort wurden wir um Punkt 19:00 Uhr vom Glockenschlag  empfangen. Die mitgebrachte Pilgerkerze wurde in der Pfarrkirche St. Gereon aufgestellt.
Brudermeister Ralf Kremer bedankte sich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Wallfahrt. Ein großer Dank geht auch an die Bäckereien Hannen und Tetz in Giesenkirchen, die jedes Jahr zur Kevelaer-Wallfahrt einen großen Teil der Kuchen spenden. Einen besonderen Dank richtete er auch an das Serviceteam mit Gregor Dickmanns, Udo Strerath, Hans Goertz und Carsten Hoeveler. Auch an Günter Moll der alle Texte, Lieder und Gebete für die Wallfahrt vorbereitet hatte und an Helmut Breuer der die Gruppe sicher und zielstrebig geführt hatte.