Rückblick auf das Schützenfest 2017

« 2 von 3 »

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen 1421 e.V. feierte ihr Schützenfest bei wahrhaften Kaiserlichen Wetter ihr diesjähriges Schützen- und Heimatfest. Da man im Wetterbericht über die hohen Temperaturen an den Festtagen gehört hatte, wurden kurzer Hand Klimaanlagen für das Zelt besorgt. Außerdem beschloss man die Uniform in verschiedenen Bereichen des Schützenfestes wegzulassen, da die Gesundheit der Schützen und Musiker vorging.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Schützen- und Heimatfestes, standen das Kaiserhaus Frank und Ute John mit den Ministerpaaren Herbert und Marlene Esser, sowie Uli und Win Jahn, das Jungkönigshaus Sven Kleinhenz mit seinen Ministern Nils Liebig und Arthur Zeumer sowie Schülerprinzessin Jana Reynders mit ihren Rittern Angelina Hermes und Lena Fallaschek.
Nachdem man am Samstag den Maibaum beim Brudermeister errichtete, ging es erstmals schon am Samstag zur Kranzniederlegung mit großen Zapfenstreich zum Ehrenfriedhof. Anschließend ging es zur Serenade am Caritaszentrum bevor man die Majestäten an der Residenz abholte. Am Abend spielte die Partyband „Good Vibes“ im Festzelt zum Tanz.
Die Bruderschaft freute sich, dass man nach dem Weggang vom Präses Giudo Fluthgraf, ihren Ehrenpräses Pfarrer Karl-Heinz Hendker dazu gewinnen konnte, die Festmesse am Schützenfest Sonntag zu halten. Im Anschluss der Festmesse, ging es zum traditionellen Frühschoppen ins Festzelt.
Am Nachmittag stand dann der große Festumzug durch den Ort mit anschließender großen Parade auf dem Programm. Bevor es im Festzelt mit Ehrungen verdienter Schützen und dem Königsabend weiterging.

Geehrt wurden: Kaiser Frank John mit dem Hohen Bruderschaftsorden, Manfred Schulze mit dem Silbernen Verdienstkreuz, Peter Pohl, Paul Wichnewski und Herbert Blinten mit dem St. Sebastianus Orden in Gold, Sven Kleinhenz, Peter Costrau und Carsten Hoeveler mit dem St. Sebastianus Orden in Silber und Ingo Arndt-Burhenne mit dem St. Sebastianus Orden in Bronze. In Abwesenheit wurde Harald Dominicus-Mayer mit dem St. Sebastianus Orden in Gold ausgezeichnet. Harald Dominicus –Mayer war lange Jahre Aktiver Schütze, lebt heute aber in Österreich und Organisiert seit Jahren den Hauptpreis der Verlosung. Eine Woche für 2 Personen nach Österreich ins Sporthotel Wagrain.
Der Schützenfestmontag wurde traditionell mit dem Empfang des Bezirksvorstehers im Ratshausgarten begonnen. Hier konnte Hermann Josef Krichel Mäurer viele Gäste aus Politik, Bruderschaften und anderer Vereine begrüßen. Traditionell auch, das der Bezirksvorsteher verdiente Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen mit dem Ehrenstock des Bezirks auszeichnet. In diesem wurden gleich zwei Schützen ausgezeichnet. Friedhelm Köpp ist seit 35 Jahren Mitglied der Bruderschaft er zählte zu einer „Horde Späht Berufener“ die im Jahr 1982 den Jägerzug Nibelungen in Giesenkirchen gründeten.  Als Gründungsmitglied war er immer einer der Säulen des Zuges und ein Verfechter des Bruderschaftsgedanken. Die Gene hat er auch in der Familie vererbt. Sein Sohn und sein Enkel sind ebenfalls aktive Schützen in Giesenkirchen.
Die zweite Auszeichnung ging an Norbert Nauen. Da Norbert Nauen aber leider zum Zeitpunkt des Schützenfestes im Krankenhaus lag, wurde der Ehrenstock stellvertretend an einen Zugkameraden  überreicht. Norbert Nauen ist seit 37 Jahren Mitglied Bruderschaft. Er ist Gründungsmitglied des  Jägerzug Hubertusschützen. Im Jahr 1982 war er Schützenkönig in Giesenkirchen. Über viele Jahre war er im Vorstand der Bruderschaft tätig. Norbert Nauen hat in der Bruderschaft durch Arrangement sich einen Namen gemacht.

Im Anschluss des Empfangs fand dann ein kleiner Klompenumzug mit anschließender Klompenparade am Konstantinplatz statt, bevor es im Festzelt mit dem Klompenball weiterging. Hier konnte die Bruderschaft die bekannte Coverband „Sound Convoy“ verpflichten. Ein Highlight des Klompenball war die Kinderklompen Prämierung im Zelt. Hier zog der Animateur „Balou“ (Michael Neff) mit den Kindern Kreuz und Quer durch Zelt, bevor er mit den Kindern auf der Tanzfläche eine Überragende Leistung zeigte.

Am Dienstagmorgen besuchte dann das komplette Kaiserhaus und Jungkönigshaus die Kindergärten in Giesenkirchen und die Erna Borgs Begegnungsstätte. Am Nachmittag stand dann ein kleiner Umzug mit anschließender Parade am Konstantinplatz statt. Im Anschluss daran fand der Familienabend mit Show Auftritten der Schützen statt. Hier waren in diesem Jahr neben den Schützenzügen Alte Kameraden, Blaue Husaren, Konstantinschützen, Böhmerwald und Lostige Jonges auch die LaLaBoys wieder aktiv.
Der Kaiser und auch der Brudermeister bedankten sich zum Abschluss des Schützen- und Heimatfest in Giesenkirchen für die große Unterstützung der diesjährigen Prunk.