Biwak 2019: Neues Königshaus aus den “Lostige Jonges”

Brudermeister Ralf Kremer freute sich bei strahlenden Sonnenschein zahlreiche Gäste, Vertreter aus den Vereinen, sowie der Politik zum Schützenbiwak begrüßen zu dürfen.
Beim ersten Schießwettbewerb des Tages, ging es mit dem Luftgewehr, um die Würde des Vereinskönigs. Hier holte Paul Wischnewski für die Pfarrgemeinde St. Gereon den Vogel von der Stange. Beim zweiten Schiesswettbewerb ging es in einem neuen Wettbewerb um die Würde der Klompenkönigin. Hier schossen die Frauen der Bruderschaft Zugweise auf den Vogel. Am Ende holte Andrea Vennen für die Kompenfrauen der „Lostigen Jonges“ den Titel.

Beim nächsten Schießen wurde unter den Schützenzügen der neue „Josef Deußen Gedächtnis Pokal“ ausgeschossen. Dieser Gedächtnispokal wurde nach unserem im Jahr 2018 verstorbenen Ehrenbrudermeister Josef Deußen benannt und ersetzt den in die Jahre gekommenen „Gottfried Schiffer Pokal“  der nun seinen Platz im Archiv der Bruderschaft gefunden hat. Als erster Schützenzug holten sich die Blauen Husaren diesen Gedächtnis Pokal.

Die Würde des Schülerprinzen / der Schülerprinzessin wurde, wie seit vielen Jahren, mit dem Lasergewehr der St. Josef Bruderschaft Geistenbeck durchgeführt. Die Leitung des Schießens übernahm Ehrenmitglied Helmut Breuer gemeinsam mit dem Schießmeister Andre Mörs aus Geistenbeck. Von den 4 Bewerbern setzte sich Vanessa Kranz durch und ist somit im nächsten Jahr zum zweiten Mal in Folge Schülerprinzessin unserer Bruderschaft.

Unter der Leitung von Schießmeister Norbert Wallraff ging es dann mit dem Kleinkaliebergewehr um die Würde des Jungkönigs. Angetreten waren Darwin Lauenburger vom neuen Jägerzug „Don Promillo“ und Pascal Wenzel vom Jägerzug „Waidmannsheil“ der in diesem Jahr sein 25 jähriges Bestehen feiert. Beide lieferten sich einen spannenden Zweikampf. Am Ende entschied Pascal Wenzel den Zweikampf für sich und wird damit neuer Jungkönig in unsrer Bruderschaft.

Im letzten Schießwettbewerb des Tages kam es dann zum Höhepunkt. Der neue König für das Jahr 2019/20 wurde ermittelt. Hier holte Jörg Wawro vom Jägerzug „Lostige Jonges“ den Vogel von der Stange. Somit wird Jörg Wawro im Jubiläumsjahr seines Zuges die Königswürde der Bruderschaft übernehmen.
Die neuen Majestäten werden am 28. September 2019 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Gereon gekrönt. Anschließend wir dann Krönungsball im Festzelt auf dem Kirmesplatz in Giesenkirchen gefeiert.