Jahreshauptversammlung: Planung für das 600-jährige Bestehen 2021

Am 20. Januar 2019, auf dem St. Sebastians-Tag, fand die Jahreshauptversammlung unserer Bruderschaft statt. Gestartet wurde mit einer Andacht in der Pfarrkirche St. Gereon unter Leitung von Pfarrer Achim Köhler (im Bild). Der stand auch gleich bei der Begrüßung der im Anschluss an die Andacht stattfindenden Jahreshautversammlung im Mittelpunkt.

Der 1. Brudermeister Ralf Kremer konnte verkünden, dass Pfarrer Achim Köhler am 15. Januar 2019 in die Bruderschaft eingetreten ist und Satzungsgemäß die Aufgaben des Präses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen übernehmen wird. Pfarrer Achim Köhler bedankte sich das Ihm diese Aufgabe angeboten wurde und versprach diese nach besten Kräften, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auszufüllen.
Neben dem Bericht des Brudermeisters und dem Kassenbericht standen auch Vorstandswahlen an. Die Jahreshauptversammlung bestätigte den 2. Brudermeister Rainer Hermes, den Geschäftsführer Carsten Hoeveler, den Beisitzer Detlef Breuer und den Beisitzer Stefan Roß in ihren Ämtern. Neu in den Vorstand wurde Reiner Vieten gewählt. Er löst Dietmar Hauptmann, der aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausscheidet, als Schriftführer ab.
Auch zwei Anträge wurden auf der Jahreshauptversammlung behandelt. Beide Anträge waren von einer im November stattgefundenen Klausurtagung der Vorstände der Bruderschaft, des Fördervereins, der Generalität und den Offizieren der Schützenzüge vorbereitet worden.

Im ersten Antrag ging es um einen festen Schützenfesttermin. Gemäß dem Antrag beschloss die Jahreshauptversammlung, dass ab dem Jahr 2020 das Schützen- und Heimatfest immer an dem Wochenende mit dem ersten Sonntag im Mai stattfindet.
Im zweiten Antrag ging es um das 600 jährige Bestehen der Bruderschaft im Jahre 2021. Hier wurde von der Jahreshauptversammlung das vorgeschlagene Rahmenkonzept einstimmig beschlossen. Dieses sieht folgenden Eckdaten vor:

•    24. Januar 2021 St. Sebastianus-Tag mit Festmesse und anschließender Jubilar-Ehrung als Auftakt des Festjahres
•    24. April 2021 Fackelzug mit großem Zapfenstreich unter Beteiligung der befreundeten Bruderschaften. Anschließender Umtrunk im Festzelt
•    25. April 2021 Großer Festakt im Festzelt mit Abordnungen aller Bruderschaften und geladenen Gästen
•    30. April 2021 Veranstaltung zum Tanz in den Mai im Festzelt
•    01.-04. Mai 2021 Schützen- und Heimatfest
•    13. Mai 2021 Vatertags – Frühschoppen im Caritaszentrum
•    06. Juni 2021 Jahreshauptversammlung
•    03. Juli 2021 Schützenbiwak
•    25. September 2021 Krönungsfeierlichkeiten

Unter Punkt Verschiedenes berichtete Ehrenmitglied Helmut Breuer über die Bemühungen rund um das Erstellen einer Chronik die im Jahr 2021 erscheinen soll. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich der Brudermeister bei den über 100 erschienenen Mitgliedern und schloss die Jahreshauptversammlung.