Das Schützenfest 2018

« 1 von 2 »

2018 feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen 1421 e.V. bei wahrhaften Kaiserlichen Wetter ihr diesjähriges Schützen- und Heimatfest.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Schützen- und Heimatfestes, standen das Königspaar Norbert Blum mit Jessica Rankers, die beiden Ministerpaare Andre und Ilona Patzschke sowie Reiner und Almut Vieten, das Jungkönigspaar Silas Becher mit Rike Volkmer und ihren Ministern Pascal Wenzel und Jonas Becher sowie Schülerkaiserin Angelina Hermes mit ihren Rittern Laura Wolters und Summer Braterschofzky.

Die Majestäten, Königsadjutant und Brudermeister starteten aber bereits am Freitag, den 4. Mai 2018 ins Schützen- und Heimatfest. Die Kindergärten auf der Lorenz-Görtz-Straße, der Kruchenstraße und am Fliederweg wurden besucht. Hier gab es Geschenke vom Königshaus und Beiträge der Kinder für die Schützen.
Dazu gab es erstmals einen Besuch der Hephata Werkstätten auf der Erftstraße in Giesenkirchen.

Mit dem Antreten am Samstag am Festzelt und durch die Böllerschüsse des Artilleriezugs wurde das Schützenfest dann so richtig eröffnet. Als erstes ging es danach zunächst zum 1. Brudermeister. Dort errichtete man zu seinen Ehren den ersten Maibaum des Tages. Anschließend ging es zur Serenade am Caritaszentrum bevor man die Majestäten an der gemeinsamen Residenz abholte. Hier wurden dann die Maien des Königs, des Jungkönigs und der Schülerkaiserin errichtet. Dann war es endlich soweit, ein Höhepunkt des Schützenfestes stand auf dem Programm. Am Konstantinplatz wurde erstmals ein großer Zapfenstreich durchgeführt. Hier war die Teilnahme der Bevölkerung riesig  und gaben dem ganzen Zapfenstreich einen würdigen Rahmen. Am Abend spielte dann die Coverband „Soundconvoy“ im Festzelt bis mitten in der Nacht zum Tanz.

Am Sonntagmorgen ging es dann zum Totengedenken auf den Friedhof. Auch hier wurde nach der Kranz Niederlegung ein Zapfenstreich durchgeführt, bevor es in die Festmesse ging. Hier freute sich die Bruderschaft, dass sie wieder Ihren Ehrenpräses Pfarrer Karl-Heinz Hendker dazu gewinnen konnte, die Festmesse zu halten. Im Anschluss der Festmesse, ging es zum traditionellen Frühschoppen ins Festzelt.
Am Nachmittag stand dann der große Festumzug durch den Ort mit anschließender großen Parade auf dem Programm. Bevor es im Festzelt mit Ehrungen verdienter Schützen und dem Königsabend weiterging.

Geehrt wurden:
Markus Rütters mit dem St. Sebastianus Orden in Bronze, Silas Becher mit dem St. Sebastianus Orden in Silber, Klaus Hübner mit dem St. Sebastianus Orden in Gold, Jochen Breuer und Manfred Esser mit dem Silbernen Verdienstkreuz, Christof Over und Heinz-Jürgen Kerkhof mit dem Hohen Bruderschaftsorden, Benno Voegeler mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz. Außerdem wurde Albert Reinke zum Ehrenhauptmann ernannt.
Der Schützenfestmontag wurde traditionell mit dem Empfang des Bezirksvorstehers im Ratshausgarten begonnen. Da Hermann Josef Krichel Mäurer leider verhindert war, vertrat ihn sein Stellvertreter Dieter Breymann. Dieter Breymann konnte viele Gäste aus Politik, Bruderschaften und anderer Vereine begrüßen. Traditionell auch, das verdiente Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen mit dem Ehrenstock des Bezirks auszeichnet. In diesem Jahr ging der Ehrenstock an Heinz Nilgen vom Artilleriezug.
Im Anschluss des Empfangs fand dann ein kleiner Klompenumzug mit anschließender Klompenparade am Konstantinplatz statt, bevor es im Festzelt mit dem Klompenball weiterging.

Am Dienstagmorgen besuchte dann das Königshaus die Erna Borgs Begegnungsstätte bevor es am Nachmittag einen kleinen Festumzug mit anschließender Parade am Konstantinplatz gab. Im Anschluss daran fand der Familienabend mit der Band „Take 2“ im Zelt statt.
Der König, Jungkönig und auch der Brudermeister bedankten sich zum Abschluss des Schützen- und Heimatfest in Giesenkirchen für die große Unterstützung der diesjährigen Prunk.