Abschied von Präses Guido Fluthgraf

Anfang Januar hatte Pastor Guido Fluthgraf erklärt, dass er die GdG Giesenkirchen-Mülfort verlassen werde. Dadurch verliert auch die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen ihren Präses. Auch wenn man, vor allem nach der Berichterstattung der RP den Eindruck gewinnen könnte das innerhalb der GdG ein schlechtes Verhältnis zwischen den Schützen und dem Präses gegeben hätte, so trifft das mit Sicherheit nicht auf die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen zu.

Deshalb hat der Vorstand am 11.3.2017 den scheidenden Präses zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Vorstand und das Kaiserhaus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen 1421 e.V. wollten sich im Gereon Haus von ihrem Präses Guido Fluthgraf verabschieden. Brudermeister Ralf Kremer bedankte sich in seiner Rede für 6 tolle Jahre, in denen man eine offene und ehrliche Kommunikation gepflegt hatte. „Sie hatten immer ein Ohr für uns und umgekehrt wenn der Präses gerufen hat waren wir da“ führte der Brudermeister aus. In seiner kurzen Ansprache konnte der Brudermeister  auch die eine oder andere Anekdote aus den letzten 6 Jahren beitragen.

Er dankte dem scheidenden Präses für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und übereichte Ihm im Namen der Bruderschaft ein paar Präsente. Präses  Guido Fluthgraf hatte es besonders die Kiste mit dem Weihrauch angetan.  Der Präses bedankte sich bei der gesamten Bruderschaft für die schönen und erlebnisreichen Jahre als Präses in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen. In seinen Dankesworten munterte Guido Fluthgraf die Bruderschaft dazu auf, dass sie ruhig mal mit ihren Stärken Werben solle. So sieht er, dass soziale Arrangement der Bruderschaft  als eine ihrer großen Stärken. In den Jahren hätte Ihm besonders der Umgang der Bruderschaft mit der Lebenshilfe Bahner imponiert.

Bei Kaffee und Kuchen und später noch bei einem kleinen Imbiss und ein kühlem Getränk war noch die Möglichkeit, sich in persönlichem Gespräch beim Präses zu verabschieden.  Aber auch von Ihm einige Eindrücke seiner derzeitigen Tätigkeit im Strafvollzug zu hören. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft wünscht Ihrem scheidenden Präses Gottes Segen auf seinem neuen Weg und das er eine Erfüllung in den neuen Aufgaben als Priester finden möge.