Krönungsfeier 2015

krnung 1Die St. Sebastianus Bruderschaft Giesenkirchen feierte am 26.09.2015 die Krönungsfeierlichkeiten in Giesenkirchen. Startschuss der Feierlichkeiten war für die neuen Majestäten der offizielle Fototermin der Bruderschaft im Rathausgarten. Dort wurden von Fotograf Frank Mertens die neuen Majestäten abgelichtet. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Schülerprinzessin Angelina Hermes mit ihren Rittern Laura Wolters und Antje Brasse, Jungkönigspaar Patrick und Marina Goertz, mit den Ministerpaaren David und Claudia Wenzel sowie Carsten und Sandra Hoeveler und das neue Königspaar Thomas und Melanie Reynders mit ihren Ministerpaaren Rainer und Marion Hermes sowie Christof und Nicole Over für die Bilder für Internet, Presse und Festheft posieren.

Anschließend ging es auf Einladung der scheidenden Majestäten zum Empfang ins Pfarrhaus am Konstantinplatz, wo Brudermeister Ralf Kremer neben den alten und neuen Majestäten auch Ehrenbrudermeister Josef Deußen und weitere Vorstandsmitglieder begrüßen konnte. Zeitgleich war für alle Schützen Antreten an der Gaststätte Kreuels. Um 19:00 Uhr setzten sich die Schützenzüge zur Abholung der Majestäten in Bewegung um die Krönungsvesper in der Kirche St. Gereon zu feiern. Die Vesper wurde gehalten von Diakon Klemens Kölling der den Präses Guido Fluthgraf hervorragend vertrat und die neuen Majestäten mit klugen Worten auf ihre Aufgaben als Repräsentanten der Bruderschaft vorbereitete.

Nach der Vesper ging es dann zum Festzelt wo man gemeinsam mit den Gästen aus den befreundeten Vereinen den Krönungsball 2015 feierte. Der Brudermeister bedankte sich bei den beiden Musikzügen für die Unterstützung beim Umzug und der Vesper. Den Vereinigten Spielleuten Giesenkirchen 06 gratulierte er zu der am letzten Wochenende errungenen höchsten Auszeichnung des BHDS für Tambourcorps und Spielmannszüge, den Titel Bundesspielmannszug. Nach der Begrüßung und Vorstellung der neuen Majestäten konnten König und Jungkönig als erste Amtshandlung den vom Gewerbekreis Giesenkirchen gestifteten Wanderpokal für den Vereinskönig verleihen. Empfänger war Petra Pöstges vom Gewerbekreis die gemeinsam mit Stefan Neuss diese Würde beim Schützenbiwak im Juli erworben hatte. Im Anschluss wurden die ehemaligen Majestäten vom Brudermeister verabschiedet. Für König und Jungkönig gab es einen Orden und für die Königin und die Ministerinen einen Blumen Gruß von der Bruderschaft.

Ralf Kremer dankte den scheidenden Majestäten und den beiden Wachzügen den Lostigen Jonges und den Blauen Husaren für Ihren Einsatz für die Bruderschaft. Von der Bezirksvertretung Mönchengladbach-Ost erhielten die scheidenden Majestäten eine Ehrengabe die ihnen von Ratsherrn Frank Boss und Bezirksvertreterin Simone Stephan überreicht wurden.Verabschiedet wurde das alte Königshaus mit Königspaar Frank und Ute John den Ministerpaar Rainer Esser und Margret Lamertz sowie Herbert und Marlene Esser, dem Jungkönig Joshua Jennes mit seinen Ministern Pascal Wirtz und Silvan Schaefer, die alte und neue Schülerprinzessin Angelina Hermes mit ihren Rittern Summer Braterschofzky und Dana Peters mit einem letzten Ehrentanz. Den gab es dann auch noch für die neuen Majestäten unter den Klängen der holländischen Zeltband „Bitte ein Hit“ die den Krönungsball musikalisch gestalteten.

Zum Abschluss des offiziellen Teil der Veranstaltung gab es dann noch eine Verlosung mit dem Hauptpreis eines Hotelgutscheins für drei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen in einem ***-Sterne Hotel in Dresden. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu ihren Preisen. Nach dem offiziellen Teil der Krönungsfeierlichkeiten nahmen alle Schützen und Gäste die Möglichkeit war, kräftig bis in die frühen Morgenstunden zu feiern und sich so auf die neue Prunk 2016 einzustimmen.