Das Schützenfest 2015/2016

Vom 30.04.2016 – 03.05.2016 feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen 1421 e.V. ihr diesjähriges Schützenfest. Nach ergiebigen Regen vor dem Schützenfest, hatte der Wettergott mit den Giesenkirchenern ein Einsehen und bescherte den Schützen ein gutes Wetter. Während es am Samstag beim Maien setzen und der Serenade am Caritas Altenzentrum noch recht kalt war, heizten am Abend die Coverband „Klangstadt“ und Partystar „Ina Colada“ das gut Besuchte Festzelt ein. Am Sonntagmorgen standen zunächst die Kranzniederlegung und der große Zapfenstreich am Ehrenmal auf dem Programm bevor man anschließend die Festmesse besuchte.

Da unser Präses Giudo Fluthgraf leider erkrankt fehlte, wurde unser Präses in der Festmesse von Pfarrer Manfred Riethdorf sehr gut vertreten. Am Sonntagnachmittag stand dann der Höhepunkt auf dem Programm. Der große Festzug durch den Ort mit anschließender Parade am Konstantinplatz fand bei sehr gutem Wetter und gut besuchten Straßen statt. Bevor der Königsabend mit der Partyband „Good-Vibes“ starten konnte, wurden durch den Bezirksbundesmeister Horst Thoren noch Schützenbrüder für ihre Verdienste um die Bruderschaft ausgezeichnet. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden, wurde Stefan Ross (Grüne Husaren) ausgezeichnet. Das silberne Verdienstkreuz erhielten die Schützenbrüder Uwe Müller (Böhmerwaldzug), Norbert Blum (Kajüte 99), Dietmar Hauptmann (Waidmannsheil), Werner Delvos (Artilleriezug) und Manuel Heister (Lostige Jonges). Mit dem St. Sebastianus Orden in Silber wurden Paul Wischnewski (Wildgänse) und Patrick Goertz (Lostige Jonges) ausgezeichnet. Des Weiteren wurden die Schützenbrüder Sebastian Meuser (Grüne Husaren) und Jörg Wawro (Lostige Jonges) mit dem St. Sebastianus Orden in Bronze ausgezeichnet. Am Schützenfest Montag hatte Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer traditionsgemäß zum Empfang in den Rathausgarten geladen. Hier überreichte er dem Schützenbruder Friederich (Freddy) Nellen den Ehrenstock des Bezirks. Nach dem Erfolg im Vorjahr, gab es in diesem Jahr erneut eine Klompenparade. Beim anschließenden Klompenball wurde zu den Klängen der Coverband „Klangstadt“ und des Gastauftritts „Gipfel Power“ gefeiert. Am Dienstag besuchte das Königshaus zunächst die Kindergärten sowie die Begegnungsstätte „Erna Borgs“ bevor es am Nachmittag mit einen erneuten Umzug und anschießender Parade weiterging. Im Festzelt ging dann das Schützenfest mit der Partyband „Good-Vibes“ und einem von den Schützenbrüdern selbst gestalteten Programm zu Ende.