Jägerzug “Nibelungen”

Nibelungen_1500x1082

Aktive Mitglieder:

Gert Kuhlen, Friedhelm Erdweg, Albert Kann, Dieter Körfges, Friedhelm Köpp, Helmut Müller, Helmut Schmidt, Hans Breuer, Samakovlis Athanasios und Bert Boffen

2. Offizier:  Friedhelm Köpp
1. Kassierer: Uwe Baier
Spies: Bert Boffen

Passives Mitglied Uwe Baier

Ein ehrendes Angedenken gilt unseren verstorbenen Zugmitgliedern Kurt Mamat, Dr. Hermann Mertens, Alfred Over, Friedel Peters, Helmut Will, Manfred Wingert

Kleine Chronik des Nibelungenzuges 1982

Beim Sommernachtfest 1981 beschlossen einige Nachbarn unter der Patenschaft von Kaplan Houf, die Bruderschaft durch Gründung eines Schützenzuges, zu ver- stärken.
Ist auch der gesellschaftliche Einfluss der Bruderschaft nicht mehr so gross wie in früheren Zeiten, so dient sie doch gerade in unserer schnellebigen Zeit, in der die Menschen zu vereinsamen drohen, auch in unserem Stadteil Giesenkirchen als Ort der Begegnung und des Miteinanders.
Mit derGründung des Jägerzuges Nibelungen wollten wir dazu beitragen, dass unsere Bruderschaft gefördert und gepflegt wird, getreu dem Wahlspruch:

nibelungen__w_Glaube – Sitte – Heimat

Am 26.03.1982 erfolgte in der Gaststätte “Am Sternenfeld” die Gründungsver- sammlung.
Unser Jägerzug stellte bisher zwei Königspaare.
1983  Manfred und Ellen Wingert
1988  Friedel und Giesela Peters